Hauptfach
In der Mathematik steht der Inhalt, die Aufgabe im Zentrum. Die Lehrkraft ist hier „nur“ Vermittler. Das Fach zwingt dem Schüler etwas ab, was diesem nicht unbedingt in die Wiege gelegt wurde. Es soll etwas „essen“, was ihm (noch) nicht schmeckt. Zurecht, denn es geht darum, ob er später denken kann. Und um Missverständnisse zu vermeiden sei darauf hingewiesen, dass es um das Maß geht, sich anzustrengen, darum, über sich hinauswachsen zu wollen.
In der Mathematik ist die Lehrkraft nur bedingt wichtig, denn es geht auch ohne sie. Dann muss sich das Material einfach selbst erklären.